Clara Clasen: Die Essenz eines Youtube-Projekts

Der digitale Schaffensprozess ist abgeschlossen, jetzt können die Konzerte folgen: Die Singer-Songwriterin Clara Clasen, die 2015 im Rahmen eines Youtube-Projekts sehr viele Titel geschrieben und aufgenommen hat, drängt derzeit auch ohne ihre seit 2011 bestehende Band The Experience auf alle möglichen Bonner Bühnen, um mit ihrer starken Stimme und ihrem meist energischen, ruppig-robusten Gitarrenspiel ihr Publikum zu begeistern. Nun hat der wilde Rotschopf beim ersten abendfüllenden Solo-Konzert im Pantheon Casino Vollgas gegeben und dabei unter Beweis gestellt, welches Potenzial in der jungen Frau steckt. Nämlich ein beträchtliches.

52 Songs hat Clara Clasen im vergangenen Jahr komponiert, einen pro Woche als Video ins Internet gestellt. Ihre kleinen Ungeheuer nennt sie diese Songhorde. Und lässt diese nun zum Spielen auf das begeisterte Publikum los, dabei fröhlich akustisch rockend (während die E-Gitarre die meiste Zeit über in der Ecke verharrt) und sichtlich Spaß habend. Und verbreitend. Alles ist ganz locker, etwas chaotisch, aber gerade deswegen auch so charmant. Gut, die Moderationen wirken mitunter ein wenig fahrig, nicht zu allen Liedern findet Clasen die richtigen Worte – doch sie gesteht schließlich auch ein, dass sie singt, um Dinge nicht erklären zu müssen. Und singen kann sie. Kraftvoll, druckvoll, herrlich rau, aber auch fein und zurückhaltend, wenn das Stück es erfordert.

Gleichzeitig nutzt Clara Clasen die Gelegenheit für ein paar kleine Experimente. Zweimal packt sie die Ukulele aus (was schon ziemlich süß wirkt), ebenso oft bittet sie Mitglieder ihrer Band auf die Bühne. Allerdings hatte Benedikt Wirxel ausgerechnet beim Green-Day-Cover „She“ mit beträchtlichen Intonationsproblemen zu kämpfen, während Alexander Myllek weitaus souveräner agiert. Und Clara Clasen? Probiert hoffentlich noch weiter aus, erschließt sich nach und nach neue Stile, neue Harmonien, neue Ansätze und neue Bühnen. Sie ist schließlich bereits auf einem sehr guten Weg. Zumal der nächste Bonner Termin schon steht: Am 8. Juni spielt die Singer-Songwriterin im KunstGarten in den Rheinauen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0