Starbugs Comedy: Einer ist immer der Dumme

Worte werden überbewertet. Die kann man schließlich missverstehen, im Gegensatz zu eindeutigen Gesten. Aus denen kann man sogar ein abendfüllendes Programm mit Pointen-Dauerfeuer zimmern, wie Starbugs Comedy im Pantheon erneut unter Beweis stellt: Das Schweizer Trio, das mit seiner Mischung aus verspielter Clownerie, gnadenlosem Slapstick und Tanz im vergangenen Jahr den Publikumspreis des Prix Pantheon gewonnen hat, begeistert mit seiner aus der Sprachlosigkeit geborenen Kreativität, dank derer auch mal Motorräder abheben, Drehhocker zu Turntables werden oder Gummipuppen zu (mehr oder weniger) willigen Partnerinnen bei einer wilden Rock-n-Roll-Nummer. Herrlich schräg und mit perfektem Timing erweist sich „Crash Boom Bang“ als satirische Pantomime, wie sie besser kaum sein könnte.

Seit 20 Jahren springen und kaspern Starbugs Comedy bereits über die Bühnen dieser Welt, wenn auch meistens mit 20-Minuten-Auftritten. Doch der Spannungsbogen hält auch anderthalb Stunden lang. Immer wieder kommen neue Ideen, die das Publikum verblüffen, neue Anspielungen und neue Parodien. Da reiten Cowboys auf Automaten-Pferden durch die Prärie und kämpfen gegen einen flötenden Indianer, werden mal Fähnchen und dann wieder Besen geschwungen, gehen Hände auf Wanderschaft und wiegen sich Hüften im Rhythmus der Macarena. Untermalt wird all dies mit jeder Menge Musik und zahlreichen comicartigen Sound-Effekten, die eine bemerkenswerte Wirkung erzielen. Schon die Andeutung eines rotzigen In-die-Hände-Spuckens sorgt für Ekel, während das tragische Ende einer Phantomkatze durch einen schweren Mikrofonständer das Publikum schockiert. Das Kopfkino spielt also mit, ergänzt das Unsichtbare und vervollständigt das Angedeutete. Zum Glück.

Dabei erweist sich die Starbugs-Welt als permanente Herausforderung für die Chaoten-Truppe, die in bester Monty-Python-Manier mit stolzgeschwellter Brust durchs Leben marschiert und doch immer wieder an kleinen Missgeschicken scheitert. Oder an den Kollegen, die keine Gelegenheit auslassen, um den Dritten im Bunde vorzuführen. Eine Revanche folgt auf die nächste, ein ständiges Hin und Her mit drei charmant-vertrottelten Figuren, die das Pantheon-Publikum in einen permanent euphorischen Zustand versetzen. Zumindest das bleibt nicht stumm, lacht und klatscht und kann sich schon jetzt auf nächstes Jahr freuen. Dann kommen Starbugs Comedy wieder. Mit einem neuen Programm. Und noch mehr Clownerie.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0